Im Porträt: THP Michaela Zell

THP 3 21 Page52 Image1Tierheilpraktikerin mit Schwerpunkt Pferde & Rinder
Dozentin an den Paracelsus Schulen

Mein Name ist Michaela Zell, ich bin zertifizierte Tierheilpraktikerin und seit 1997 Dozentin für die Paracelsus Schulen. Die ersten Jahre unterrichtete ich an den Schulen in Rosenheim, Freilassing und Lindau. Als Kempten eröffnete, war ich vom ersten Tag an dabei. Ich erinnere mich noch gut an meine erste THP-Klasse in Kempten mit 5 Schülern. Ich freue mich immer, wenn Ehemalige sich bei mir melden, um „Hallo“ zu sagen oder um nach fachlichem Rat zu fragen. Wie sehr sich unsere Absolventen mit Paracelsus verbunden fühlen, zeigt sich auch darin, dass viele ihre eigenen Höfe als Lehrhöfe für den praktischen Unterricht zur Verfügung stellen. Eine Besonderheit von Paracelsus Kempten ist die Seminare-Reihe „Rund ums Rind“. Da das Allgäu mit seiner bäuerlichen Landwirtschaft, seinen saftigen Wiesen und den fast 700 Alpen prädestiniert für Rinderhaltung ist, erklärt sich fast von selbst, dass an dieser Schule das Thema „Rind“ nicht fehlen darf. Vor 2 Jahren habe ich die „Rindertage“ (siehe Mein Tierheilpraktiker 1/20) ins Leben gerufen, die großen Anklang fanden. Behandelt wurden an mehreren Tagen Themen wie Ethogramm des Rindes, Hörner und ihre Bedeutung, Rindersignale, Krankheiten bei Kuh und Kalb, Homöopathie im Milchviehbetrieb und vieles mehr.

THP 3 21 Page52 Image2Auch zur Paracelsus Schule Lindau, direkt am schönen Bodensee gelegen, habe ich eine besondere Beziehung, denn dort habe ich in den 1990er-Jahren meine THP-Ausbildung absolviert. Vieles hat sich inzwischen verändert. Damals war die Ausbildung im Umfang mit der heutigen nicht vergleichbar. Das war auch der Grund für mich, zeitgleich an der Paracelsus Schule Ulm den Vollzeitkurs zur Heilpraktikerin zu belegen. (Diese Kombination kann ich allen THP-Interessenten vollstens empfehlen!) Längst bietet Paracelsus seinen Schülern eine umfangreiche und fundierte THP-Ausbildung an. Besonders erwähnen möchte ich das riesige Angebot an Seminaren, Fachausbildungen und Workshops, um sich zu spezialisieren und im Anschluss an die THP-Ausbildung auf dem Laufenden zu bleiben. Ich habe meinen Traumberuf gefunden!

Da ich bereits kurz nach meiner Ausbildung eine Praxis für Groß- und Kleintiere mit Schwerpunkt Pferde & Rinder eröffnet habe, kann ich mittlerweile auf einen sehr umfangreichen Wissens- und Erfahrungsschatz zurückblicken. Es macht mir große Freude, dieses Wissen an meine Schüler weiterzugeben und hoffe, noch viele, viele Jahre an den Paracelsus Schulen als Dozentin tätig sein zu können.

Fotos: © M. Zell

So erreichen Sie uns

Anschrift

Verband Deutscher Tierheilpraktiker e.V.
Verbandsverwaltung
Kottgeiseringer Straße 5
82299 Türkenfeld

E-Mail

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Telefon Service-Team