Buchvorstellungen

SCHMERZEN UND VERHALTEN
von Dr. vet. Patrick Blättler-Monnier und Katrien Lismont

Hunde mit Schmerzen leiden im Stillen. Damit einhergehende Verhaltensabnormitäten werden deshalb oft nicht verstanden. Solange der Schmerz als Ursache unbemerkt bleibt, kann mit Verhaltenstraining nichts erreicht werden. Die Autoren gehen dieses Problem von verschiedenen Seiten an. Zuerst wird der Leser in das Phänomen „Schmerz“ eingeführt. Er erfährt, wie Schmerz entsteht, was er mit dem Körper anstellt und wie man die ersten Warnsignale erkennt. Dann werden verschiedene Verhaltensauffälligkeiten vorgestellt, die sich auf Schmerz als Ursache zurückführen lassen. Zum Schluss wird auf den Zusammenhang von gesunder Welpenentwicklung und Schmerzprophylaxe eingegangen.
Kynos Verlag, ISBN 978-3954643127

DARMGESUNDHEIT BEIM HUND
von Maike John-Sauerstein

Die Autorin erklärt den Lesern systematisch den Beginn der Darmprobleme beim Hund, denn diese starten meist in Maul und Speiseröhre. Klassisch arbeitet sie die Symptome, wie Sodbrennen, Magenschleimhautentzündung, Leckanfälle oder eine schwache Bauchspeicheldrüse, ab. Zu jedem Thema existiert das Kästchen „Wichtig zu wissen“, das Tipps enthält. Ebenso liefert sie konkrete Hinweise zu typischen Symptomen einer Krankheit sowie Praxisberichte. Frau John-Sauerstein beschreibt das große Thema „Darm“ in verschiedenen Etappen, u.a. Dünndarm und Dickdarm und deren Störungen oder Besiedelung von Bakterien bzw. Parasiten. Dann geht sie in die Beschreibung eines gesunden Darms über, mit Hinweisen, wie dieser zu erhalten ist bzw. wie der Hund dahin gelangt. In einem weiteren Kapitel beschäftigt sich die Autorin mit der Ernährung. Sie bespricht die Auswirkungen von Impfungen und Wurmkuren sowie die Besiedelung mit „falschen“ Bakterien mit Fallbeispielen. Mit Vorschlägen zur Magen- und Darmheilung schließt sich das Thema, das die Autorin in anschaulichen Worten auf den Punkt gebracht hat. Für interessierte Hundebesitzer ist dieses Buch die perfekte Ergänzung, um den geliebten Vierbeiner gesund und fit zu halten.
Cadmos Verlag, ISBN 978-3840420757

BLACK DOG
von Dr. Sandra Foltin

Dr. Foltin, Psychologin und promovierte Biologin, geht in ihrem Buch der Frage nach, inwiefern Hunde Depressionen und andere psychische Erkrankungen entwickeln. Dass sie es können, erscheint naheliegend: Gehirnstruktur und -chemie unserer Hunde unterscheiden sich nur unwesentlich von unserer eigenen. Von ADHS bis Zwangsstörungen werden mentale Erkrankungen vorgestellt, deren Ursachen und Symptome beschrieben und mögliche Lösungsansätze angeboten. Das Buch ist besonders für betroffene Halter geeignet, aber auch für Tierärzte und Verhaltenstherapeuten. Zusätzlich erhält es Videolinks zur Expertendiskussion konkreter Fallstudien im Gespräch mit der Tierärztin Maria Hense.
Kynos Verlag, ISBN 978-3954643110

Fotos © T. Yagudina – Adobe, Urupong – Adobe