Optimierte Haltungsbedingungen - Gedanken vom tier-menschlichen Diwan

Fotolia 46550656 Frau mit Hund auf SofaDer Schlüssel zur Gesundheit unserer Tiere mittels Coaching von Tierhaltern

Jeden Dezember landen viel zu häufig Tiere unter dem Weihnachtsbaum und erzeugen so unbedacht eine vorprogrammierte Versorgungproblematik.
Millionen Tiere leiden, weil sie falsch bzw. nicht artgerecht gehalten werden. Alle Tierbesitzer lieben ihre Tiere, doch viele verfügen über zu wenig Fachwissen, um ihren Tieren ein schönes und artgerechtes Leben zu ermöglichen. Zu kleine Käfige oder falsches Futter sind nur die Spitze des Eisberges. Wer sich ein Tier zulegt, egal ob Hund, Katze, Pferd, Meerschweinchen oder Vogel, sollte sich im Vorfeld darüber informieren, was sein Tier braucht, und dann überlegen, ob er ihm genau das bieten kann. Ein Hund hat andere Bedürfnisse als eine Katze, was bei der Wahl der Tierart berücksichtigt werden sollte. Passt das Tier überhaupt in den täglichen Ablauf des eigenen Lebens? Kann ich der großen Verantwortung, die für ein Tier zu übernehmen ist, überhaupt gerecht werden? Denn die Verantwortung liegt nie beim Tier, sondern immer beim Halter!

THP 6 21 300 Page56 Image1Falsche Tierhaltung ist strafbar und kann angezeigt werden, wenn der Verdacht naheliegt, dass dem Tier dadurch ein Leid widerfährt. Das Coaching von Tierhaltern zur Optimierung der Haltungsbedingungen ist daher eine wichtige Säule der THP-Praxistätigkeit. Mit unserem Wissen über Tierpsychologie, Tierernährung, Tierhaltung, Mensch-TierBeziehung und ganzheitliche Tiergesundheit können wir als Tierheilpraktiker für ein noch schöneres, gesünderes und glücklicheres Miteinander sorgen, indem wir Tierhalter beraten und schulen. Tierbesitzer sparen dadurch langfristig Geld, da Krankheiten durch falsche Haltung somit erst gar nicht auftreten.

Bleiben Sie gesund bis zum nächsten Gedanken vom Diwan!

Ihre Monika Heike Schmalstieg

Fotos: © vectornation – Adobe, Shutterstock, Photok.dk – Adobe

So erreichen Sie uns

Anschrift

Verband Deutscher Tierheilpraktiker e.V.
Verbandsverwaltung
Kottgeiseringer Straße 5
82299 Türkenfeld

Telefon Service-Team

E-Mail

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!