Skip to main content

Im Porträt: Tierärztin Bettina Salzmann-Wode

Tierärztin in eigener Praxis in Hannover & Dozentin an den Paracelsus Schulen

THP 2 20 Final klein Page45 Image2Mein Name ist Bettina Salzmann-Wode, ich bin 58 Jahre alt, Tierärztin und seit 2006 Dozentin an den Paracelsus Schulen.
Angefangen hat es damit, dass ich angefragt wurde, einen Akupunkturkurs für Tierheilpraktiker zu geben.
Daraus hat sich im Laufe der Jahre die Übernahme des THP-Regelunterrichtes an den Paracelsus Schulen Bielefeld, Braunschweig, Hamburg, Hannover und Osnabrück entwickelt.
Zu unterrichten macht mir sehr viel Freude, da die Schüler durchweg motiviert sind, da sie einerseits ihrer Passion zum Tier folgen und andererseits dieser Ausbildungsgang mit beruflichen Änderungswünschen einhergeht.
Ich kann das sehr gut nachvollziehen, habe ich doch selbst erst ein anderes Studium abgeschlossen und war viele Jahre als Geologin tätig.
Über die Ausbildung und Tätigkeit als Hufpflegerin habe ich dann mit 35 Jahren das Tiermedizinstudium begonnen und dieses in der Regelzeit erfolgreich abgeschlossen. Schon zu Studienzeiten erlernte ich die Akupunktur und beschäftigte mich mit der Frage nach den Ursachen von Erkrankungen.
Im Anschluss konnte ich eine Kleintierpraxis übernehmen und mich über die Praxis hinaus der Therapie von Pferden widmen. Während meiner 16-jährigen Praxistätigkeit ist es mir nicht immer gelungen, neben den vielfach auftretenden schulmedizinischen Anfragen mein eigentliches Anliegen, die ganzheitliche Betrachtung und Diagnose des individuellen Patienten, zu verwirklichen.
Dies war meine Motivation, die Praxis zu übergeben und nunmehr meine Erfahrung und mein Wissen in ganzheitlicher Weise ohne Zeiteinschränkung und zum Besten meiner Patienten einzusetzen.
Von der Synergie schulmedizinischen Wissens und ganzheitlicher Betrachtungsweise des Patienten profitieren die Paracelsus Schüler in dem Umfang, dass Erkrankungsmuster und Therapieoptionen von beiden Seiten interpretiert und diskutiert werden.

< zurück