Skip to main content

Fälle aus der THP-Praxis

VON MONIKA HEIKE SCHMALSTIEG

Gerade als Tierheilpraktiker werden Sie erleben, dass es nicht immer die 08/15-Fälle sind, die Ihnen begegnen. Deshalb richten wir gemeinsam den Blick auf die kuriosesten und interessantesten Fallstudien der letzten 20 Jahre.

Mich ereilt ein verzweifelter Hilferuf. Kater Fips ist ängstlich, geräuschempfindlich und hat immer wieder entzündete Krallen, bis hin zu blutigen Fastabrissen, die tierärztlich behandelt werden. Er lässt sich nicht gut transportieren und geht beim Tierarzt buchstäblich die Wände hoch. Der Kater lebt nun fast ein halbes Jahr mit der neuen Besitzerin in einer 3-ZimmerWohnung, ohne Freigang. Weder die Tierärzte noch das Tierheim, das die Katze vermittelt hat, wissen Rat. Vorher war sein Verhalten zwar vorsichtig, aber weitgehend unauffällig.
Also fahre ich gespannt hin. Ich sitze bei einer Tasse Tee mit Frau B. auf dem Sofa, währenddessen springt Fips von Möbelstück zu Möbelstück und beobachtet uns schließlich neugierig, wie auf einem Thron sitzend, vom Wohnzimmerschrank aus herunter. Frau B. sagt, dass Fips selten am Boden läuft, und wenn, dann meist rasant schnell mit quiekendem Miauen. In Flur, Küche und Bad ist er langsamer unterwegs. Das Schlafzimmer betritt er nicht. Er frisst und trinkt normal, trotzdem ist er etwas untergewichtig, was dem Stress geschuldet scheint. '
Ich möchte den Kater im Wohnzimmer laufen sehen, vor allem das Quieken hören. Die Besitzerin holt einen gefüllten Futterball, getränkt mit Katzenminze. Das Spiel liebt Fips.
Sie kugelt den Futterball weit unter das Sofa. Fips ist gezwungen, über den Teppich zu laufen, doch ich höre kein Quieken, wahrscheinlich wegen der Konzentration auf die Beute. Aber bei jedem Schritt höre ich ein Ziepen, als würde etwas zerreißen!
Der graue Schlingenteppich weist schon reichlich Ziehfäden auf. Das Rätsel ist gelöst: Der arme Kater Fips bleibt mit den Krallen in den Schlingen des Teppichs hängen, und auf diese Weise riss ihm des Öfteren eine Kralle ab und entzündete sich.

Mit folgender Therapie hatte die Odyssee ein Ende:

  • Teppich raus
  • Micro Mineral
  • Bio Clean für den Boden
  • Homöopathische Behandlung mit Belladonna D6
  • Übungsfahrten zum Tierarzt/Tierheilpraktiker ohne Behandlung, nur zum Guten-Tag-sagen und wieder zurück

Man könnte sagen: Neuer Boden, neues Glück! Seitdem trollt der Kater fröhlich durchs Wohnzimmer und genießt sein Katzenleben mit Frau B.